1.000 Schlafsäcke für einen guten Start ins Leben

Eintausend Schlafsäcke hat der Förderverein im Rahmen seiner Zuwendungsaktivitäten an Dr. med. Jochen Rübo, Chefarzt der Kinderklinik im St.-Antonius-Hospital, übergeben können. Seit Dezember 2022 erhält nun jedes Neugeborene im Klever Krankenhaus einen praktischen Schlafsack bestickt mit dem kinderfreundlichen Logo des Fördervereins.


„Für die tatkräftige Unterstützung unserer Arbeit danke ich allen Mitgliedern und Unterstützern des Fördervereins sehr herzlich, auch und vor allem im Namen unserer kleinen Patientinnen und Patienten“, so Dr. Jochen Rübo.


„Wir möchten die Kleinsten und ihre Familien bei einem guten und sicheren Start ins Leben mit dieser Aktion unterstützen, fasst das Team des Fördervereins zusammen.“ Darüber hinaus möchten wir mit der Anschaffung der Schlafsäcke, im Gesamtwert von fast 14.000 Euro, auch für die Wichtigkeit vorbeugender Maßnahmen vor einem plötzlichen Kindstod sensibilisieren.“


Der Förderverein besteht bereits seit 1999. Seitdem bemühen sich die Akteure darum, Umfeld, Ambiente und technische Ausstattung der Kinderstationen im St.-Antonius-Hospital zu verbessern. Das ist mit vielen Anschaffungen und Angeboten in der Vergangenheit gelungen. Vom Spiel- und Bastelzimmer über Betten für behinderte Kinder, Rollstühle, Ultraschallgeräte, Zwillingswärmebetten, Hörscreening-Geräte bis zum behinderten-gerechten Spielplatz auf dem Außengelände des Krankenhauses. Zuletzt wurden Babybetten der Kinderintensivstation mit bunter und hochwertiger Bettwäsche ausgestattet.


„Es gibt jedoch keinen Grund sich auszuruhen“, betont die erste Vorsitzende Sabrina Schmidt-Lissek. „Unser Förderverein wird weiterhin gebraucht, damit kleine Patienten und ihre Eltern sich auch im Krankenhaus ein kleines bisschen wie zu Hause fühlen können.“


Der Vorstand des Fördervereins hat sich gegen Ende 2021 neu formiert: Dabei wird Sabrina Schmidt-Lissek tatkräftig unterstützt von Stellvertreterin Yvonne Gasthuys, Kassiererin Verena Tuschen und nicht zuletzt von Ines Vierboom als Geschäftsführerin. Um die Leistungsfähigkeit des Vereins nachhaltig zu gewährleisten ist es u.a. ein wichtiges Ziel des jungen Teams, möglichst viele neue Mitglieder zu gewinnen.


Bitte unterstützen auch Sie unsere Arbeit – zum Beispiel durch eine Mitgliedschaft oder eine Spende. Der Mitgliedsbeitrag beträgt lediglich 15 Euro p.a. Wir freuen uns außerdem über jeden, der sich mit neuen Ideen einbringen möchte oder an unserer Arbeit interessiert ist.