Förderverein stellt Vorstand neu auf
Der Förderverein für die Kinderabteilung des St.-Antonius-Hospitals Kleve hat einen neuen Vorstand.

(29.11.2021): Der Förderverein für die Kinderabteilung des St.-Antonius-Hospitals Kleve

Am 29. September diesen Jahres wurde von den Mitgliedern des Fördervereins der Kinderabteilung des St.-Antonius-Hospitals Kleve eV ein neuer Vorstand gewählt. „Nach 22 Jahren geleisteter Vorstandstätigkeit, sollte der Stab an die nächste Generation weitergegeben werden“, so Gabriele Evers, ehemaliges Vorstandsmitglied. Für das bisher Geleistete gebührt dem gesamten ausgeschiedenen Vorstand großer Dank und Respekt.

Der neue Vorstand, Sabrina Schmidt-Lissek als 1. Vorsitzende, die tatkräftig unterstützt wird von Yvonne Gasthuys als Stellvertreterin, Verena Tuschen im Amt der Kassiererin und Ines Vierboom als neue Geschäftsführerin, startet mit vielen Ideen in die kommenden Jahre.

Pandemiebedingt konnte der Verein in der vergangenen Zeit nur eingeschränkt tätig werden. Jedoch wurden einige Projekte erfolgreich umgesetzt, wie zum Beispiel die Anschaffung einer Baby-Reanimationspuppe zu Übungszwecken, ein Digitales Thoraxdrainagesystem für die Neonatologie und auch Spiel- und Bastelmaterial für das Spielzimmer wurden und werden ganzjährig nach Bedarf angeschafft.

„Ohne unsere zahlreichen Mitglieder und hilfsbereiten Unterstützer, die mit viel Leidenschaft und Engagement unseren Förderverein unterstützen, wäre unsere Vereinsarbeit nicht möglich“, 1. Vorsitzende Sabrina Schmidt-Lissek. Bereits seit vielen Jahren sind etliche Mitglieder dem Förderverein treu verbunden.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit mit der Kinderabteilung des Krankenhauses, den Kindern und deren Eltern, während ihres Krankenhausaufenthaltes eine möglichst angenehme Umgebung zu schaffen und die Genesung zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, möchten wir viele Menschen gewinnen, die unsere Arbeit unterstützen“, so Geschäftsführerin Ines Vierboom.

Der Förderverein für die Kinderabteilung des St.-Antonius-Hospitals Kleve besteht seit 1999. Es konnte mit unterschiedlichsten Anschaffungen und Angeboten schon viel umgesetzt werden: vom Spiel- und Bastelzimmer über Schlafgelegenheiten für die Eltern bei ihren Kindern, Zwillingswärmebetten, ein Aufenthaltsraum mit Küche für die Eltern, Hörscreening-Geräte bis zum behindertengerechten Spielplatz auf dem Außengelände des Krankenhauses. Und auch weiterhin wird der Förderverein gebraucht damit sich die kleinen Patienten auch im Krankenhaus ein kleines bisschen „wie zu Hause“ fühlen.

(von links: Verena Tuschen, Sabrina Schmidt-Lissek, Ines Vierboom und Yvonne Gasthuys)